Düren/Köln - Ob als mittelalterlicher Städtebauer oder Katzenfrau - im August können PC-Spieler auf unterschiedlichste Weise Abenteuer bestehen.
Zum einen erscheint mit „Catwoman” die spielerische Umsetzungen des gleichnamigen Kinofilms mit Halle Berry. „Medieval Lords” dagegen fordert viel Umsicht beim Aufbau von Städten. „Holiday World” wiederum verlangt unternehmerisches Planungsvermögen bei der Gestaltung erfolgreicher Urlaubsparadiese. „Gotcha!” zeigt, dass bei Ballerspielen nicht immer tödliche Munition in den Waffen stecken muss. „Chessmaster 10TH Edition” schließlich bietet grafisch aufgepepptes Schachspiel am Monitor.
Ob „Sim City”, „Caesar” oder „Pharao” - hinter all diesen bekannten Titeln verbergen sich klassische Städte-Aufbau-Spiele. „Medieval Lords: Bauen, Verteidigen, Erobern” soll dieses Genre jetzt mit aktueller Grafik und neuen Spielelementen in die Zukunft hieven. Grundsätzlich bleibt es beim bekannten Prinzip: eine Stadt so aufzubauen, dass sie wächst und von möglichen Feinden nicht überrannt wird. Bei „Medieval Lords” von Pointsoft in Düren (Nordrhein-Westfalen) geschieht dies nicht in der altbekannten Schräg-von-oben-Sicht, sondern in einer 3D-Grafik, die ein Zoomen bis hinunter in die Gassen zulässt.
Außerdem sind verschiedene taktische Elemente zu beachten. So ist es wichtig, an welchem Ort die Stadt errichtet wird: Berge beispielsweise bieten zwar Schutz vor Invasoren, begrenzen aber auch die Expansionsmöglichkeiten. Nicht zu unterschätzen sind auch die Bedürfnisse der Bewohner. Denen reicht es nämlich nicht, genügend Nahrung zu haben. Sie wünschen sich auch Gesundheitsvorsorge und Unterhaltung. Bekommen sie dies nicht, wandern die unzufriedenen Bürger schnell ab. Das Aufbauspiel ist vom 26. August an für etwa 50 Euro erhältlich.
Erfahrungen aus den gerade vergangenen Urlaubswochen dürften eine gute Voraussetzung für das erfolgreiche Spielen von „Holiday World” sein. Geht es bei dieser Wirtschafts-Aufbau-Simulation doch darum, aus dem Nichts das ultimative Urlaubsparadies zu erschaffen. An unterschiedlichsten Orten wie einer typischen Ferieninsel, einem Areal im tiefsten Afrika oder auch auf dem Meeresboden gilt es, zunächst einmal die nötige Infrastruktur aufzubauen, die Finanzen möglichst im schwarzen Bereich zu halten und schließlich mit den anreisenden Urlaubern viel Geld zu verdienen.
Für zusätzlichen Stress sorgt die Konkurrenz, die alles tut, um selber möglichst viele Urlauber anzulocken. Außerdem tummeln sich in dem Spiel von Take2 in München mehr als 30 Urlauber-Typen - deren durchaus unterschiedliche Ansprüche wollen erfüllt werden. „Holiday World” soll zum Monatsbeginn für 29,95 Euro bei den Händlern stehen.
Ebenfalls von Take2 wird zum Monatsanfang „Gotcha!” veröffentlicht. Es handelt sich um eine Umsetzung des Abenteuerspieles, bei dem sich die Teilnehmer vorzugsweise im Wald mit Farbpatronen beschießen. Doch statt wie in der Realität durch heimische Parks und Forste zu streifen, bewegen sich die Spieler hier durch Mayatempel, Burgruinen oder auch ein verlassenes Stahlwerk. Erschwert wird alles noch durch Effekte: blendendes Sonnenlicht, unterschiedliches Wetter und wechselnde Tageszeiten. Gespielt werden kann zum einen die Einzelspielerkampagne, möglich sind aber auch Partien im Internet oder im lokalen Netzwerk (LAN). „Gotcha!” soll 39,95 Euro kosten.
„Catwoman” ist zwar nur eine Comic-Figur. Aber diese hat reichlich Probleme. Früher hieß die Katzenfrau Patience Philips: Sie wurde getötet, von einer ägyptischen Katze wieder zum Leben erweckt und damit in Catwoman verwandelt. Eigentlich logisch, dass sie sich nun auf die Suche nach ihrem Mörder macht. Im Film übernimmt Halle Berry die Hauptrolle, und dieser Hollywood-Größe ist auch die Figur im Spiel nachempfunden.
Die muss sich nun katzenhaft durch 20 Spiel-Level schleichen, muss Mauern erklimmen und Feinden ausweichen. Zum Erreichen der Ziele nutzt sie neu erlangte Fähigkeiten wie das Sehen im Dunklen oder auch ihren Geruchssinn. Wie sich Letzterer am PC umsetzen lässt, bleibt vorerst der Fantasie überlassen. Alles in allem handelt es sich bei dem Spiel von Electronic Arts in Köln um ein Action-Adventure. Es soll am 12. August zum Preis von 49,99 Euro zu den Händlern kommen.
Schach ist nicht nur eines der traditionsreichsten Spiele überhaupt, auch am PC hat Schach bereits eine lange Geschichte. Die will Ubisoft in Düsseldorf jetzt mit „Chessmaster 10th Edition” fortsetzen und dabei Anfängern ebenso wie Profis etwas bieten. So gibt es für Neulinge einfache Schwierigkeitsstufen. Das Spiel wird mit animierten Figuren auch optisch ansprechend präsentiert. Auf Könner wiederum wartet ein Großmeister-Level. Daneben steht eine so genannte Chessmaster-Akademie zur Verfügung, die Grundzüge ebenso wie fortgeschrittene Strategien lehrt. „Chessmaster 10th Edition” soll im Laufe des Monats erscheinen, ein Preis wurde noch nicht genannt.quelle:rhein-zeitung.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen