Donnerstag, 25. Dezember 2008

Grand Theft Auto 4 Probleme und Lösungen zusammengefasst

Es ist das potenzielle PC-Spiel des Jahres und dann das: Nach acht Monaten Wartezeit plagen Grand Theft Auto 4 massive Kinderkrankheiten, selbst einen Superrechner tritt der Actiontitel zwischen die Beine. Eine teilweise haarsträubende Portierung raubt den Nerv, denn es scheint russisches Roulette, mit welchen Fehlern der Kracher bei euch auffällig wird. Wir verraten euch, wo den PC-Ableger der Schuh drückt und was ihr gegen die Käferinvasion unternehmen könnt. Anruf beim Kammerjäger: Käferplage schiebt Frust Nicht mal im Traum hätten wir gedacht, dass sich Rockstar so einen Schnitzer leisten würde. In unserem Forum klagt ihr über üble Macken, vor allem Besitzer von ATI-Grafikkarten fahren ganz besonders hart gegen die Wand. Doch die Schuld trifft weder die harte Ware noch passende Treiber. Mit Grand Theft Auto 4 für PC lieferte die Kultschmiede letztendlich ein technisch unausgereiftes Stückwerk aus. Volle Grafikdetails? Unmöglich! Das Hauptproblem ist die schlechte Nutzung der vorhandenen Ressourcen, benötigt ihr doch laut Optionen rund 1,5 GB Grafikspeicher für maximale Details und hundertprozentige Sichtweite. Das bietet im Moment keine normale Grafikkarte. Selbst wenn sich ein Bilderbomber viel Speicher leistet, wie MSIs übertaktete Radeon HD4870 X2 mit 2 GB GDDR5-Speicher (1 GB pro Chip), kann die Sichtweite nicht auf 100 Prozent angehoben werden. Bei Nvidias GeForce GTX280, der schnellsten Single-GPU-Grafikkarte, fahren sich die Optionen ebenfalls fest. Sogar unter Androhung von Folter kann der Sichtweitenschieberegler nicht über 48 Prozent gezogen werden andere Grafikdetails stehen hingegen auf maximal. Einen Benchmark mit wirklich höchsten Einstellungen können wir euch daher nicht bieten. Zusammen mit Intels Gaming-CPU Core 2 Extreme QX9770 (3,2 GHz Takt) machen wir mit dieser Einschränkung die Probe aufs Exempel und hetzen beide Grafikkarten mit 48 Prozent Sichtweite, einer Auflösung von 1.280 x 1.024 Pixeln und ansonsten maximalen Details durch den integrierten Benchmark. So sieht der Actionkracher mit den maximal möglichen Details aus Grafikspeicher ausgelastet? Von wegen! Trotz der Sichteinschränkung erreichen wir durchschnittlich keine flüssige Frame-Zahl die beginnt bei 25 bis 27 FPS. Im hauseigenen Benchmark ruckelt eine heiße Verfolgungsjagd mit Nvidias GeForce GTX280 bei 19 FPS dahin, selbst mit dem Dual-GPU-Ungeheuer Radeon HD4870 X2 werden nicht über 23 FPS ausgespuckt. Richtig kurios wird es beim Vergleich der Auslastung. Während die Optionen behaupten, eine GeForce GTX280 sei bei 48 Prozent Sichtweite voll ausgelastet, spuckt der Benchmark eine Grafikspeicherauslastung von nur 75 bis 80 Prozent aus. Ein Widerspruch in sich und ein Zeichen für Pannen in der Grundsubstanz. Die weitaus schöneren Konkurrenten Far Cry 2 oder Crysis Warhead rasen hingegen mit maximalen Details und achtfachem Anti-Aliasing bei 40 bis 80 FPS aus den Startlöchern, auch ein Assassin's Creed kann mit dieser Konfiguration aus dem Vollen schöpfen.


Pflegefall Sichtweite Zumindest bei der Performance scheint die Ursache allen Übels in der Sichtweite zu liegen. Schraubt ihr sie auf 20 bis 30 Prozent herunter, sprudeln die Frames nur so. Dann trommelt unser Highend-PC 40 bis stellenweise 55 FPS zusammen, wobei die Frame-Zahl stark mit den virtuellen Witterungsbedingungen und Objekten zusammenhängt. Trotz äußerst geringer Sichtweite zeigt das Frame-Barometer bei Nebel, Regen oder Gewitter leichten Frost an. Ein Kreuzzug durch Downtown wird die größte Herausforderung für die Hardware, denn dort wimmelt es nur so von Lichteffekten, komplizierten Gebäuden, Objekten und Straßenverkehr. Solange aber die Sichtweite unten bleibt, reicht es mit dem Highend-System unter vollen Details für ein flüssiges Bild. Verkehrsdichte, Render-Details, Detaildichte und Schattenqualität nehmen in diesem Fall hingegen weniger Einfluss auf die Frame-Zahl, sie können, wie die Texturdetails, auf maximal bleiben. Beeindruckende Explosionen verkanten oft an den Ecken ... ... Raucheffekte überzeugen dafür umso mehr (ohne Performance zu kosten). Anti-Aliasing? Gestrichen! Die Spitze des Eisbergs erreicht Rockstar bei der Kantenglättung, denn die fiel ohne wenn und aber weg. Ihr müsst euch das auf der Zunge zergehen lassen: GTA 4 ruckelt bei 48 Prozent Sichtweite, obwohl noch nicht einmal Anti-Aliasing die Kanten glättet. Nehmt ihr hier die drei besagten Spiele zum Vergleich, springen sie ohne Kantenglättung über die 90- bis 100-FPS-Marke. Die Folge der fehlenden Kantenglättung sind unschöne Treppenbildungen. Das merkt ihr besonders an den Autos sowie weit entfernten Objekten, vor allem an Häusern, Bordsteinen, Brücken und Mauern. Schmale Grafikelemente, wie Geländer und Straßenlaternen, trifft das ebenfalls hart, sie verschwinden teilweise im Pixelsumpf oder werden abgehackt. Den Spielfluss stört das nicht, allerdings verkauft sich das Spiel damit unter seinem Wert. Wenigstens die Spiegeleffekte, Charaktere und den Straßenbelag setzte das Team ordentlich um. Fehlende Kantenglättung stört die schöne Optik (Bilder in Originalgröße) The Way It's Meant To Be Played Abgesehen von heftigen Performancelöchern und dem fehlenden Anti-Aliasing, plagen Herrchen diverser ATI-Grafikkarten noch ganz andere Käfer. Sie dürfen sich über die verschiedensten Anomalien freuen. Während wir bei ATIs Radeon-HD3800- und HD4800-Serie hauptsächlich Clipping-Fehler entdecken, die sich durch "springende" oder überlappende Straßenbeläge sowie flackernde schwarze Streifen bemerkbar machen (je nach Sichtwinkel sogar permanent), berichtet ihr zusätzlich von weiterem Ärger. So genannte Blackscreens treten demnach genauso häufig auf wie Totalabstürze, eingefrorene Bilder oder Ebenenverluste. Uns zerschlug es beispielsweise während einer Testfahrt auf der Radeon HD4870 die Minimap, sie konnte erst beim Neustart wieder angezeigt werden. Ein richtiges System der auftretenden Grafikpannen lässt sich nicht erkennen. Allerdings zeigen unsere intensiven Tests mit unterschiedlichen Rechnern, dass die genannten Fehler tatsächlich exklusiv ATI-Bildermachern vorbehalten bleiben Besitzer von Nvidia-Karten sind zumindest hier aus dem Schneider. Mit dem Catalyst-Treiber hat das wenig zu tun, sowohl neue als auch ältere Versionen spucken ein teilweise wildes Grafikmüsli aus.


Doch warum leiden gerade ATIler? Rockstar könnte Nvidia-Produkte besser optimiert haben, da GTA 4 in Nvidias PR-Programm "The Way It's Meant To Be Played" aufgenommen wurde. Inwieweit die Zusammenarbeit mit dem GPU-Spezi und dem Entwickler tatsächlich stattfand, kann von uns allerdings nicht beurteilt werden. So schwer es auch sein mag: Solltet ihr auf eine ATI-Grafikkarte setzen, dann heißt es abwarten. Selbst mit Manipulationen im Catalyst Control Center und mit neuesten Treibern (inklusive Windows-Updates, Service-Packs und .net-Frameworks) konnten wir die spezifischen ATI-Probleme nicht aus der Welt schaffen. Probleme: Diese Lösungen können euch helfen Einen Notfall-Patch kündigte Rockstar am Wochenende an, doch wann das Pflaster erscheint und ob wirklich jeder versorgt wird, steht momentan in den Sternen. Bis dahin müsst ihr allerdings nicht tatenlos warten, einige Problemlösungen und Performance-Steigerungen könnt ihr bereits jetzt vornehmen. Neuer GeForce-Treiber für Nvidia-Grafikkarten Seit wenigen Stunden bietet der grüne Bilderspezialist für alle GeForce-Modelle einen neuen Beta-Treiber an. Mit der Version 180.84 (hier herunterladen) sollen nicht nur Schattenfehler mit Grafikkarten der GeForce-7-Generation vernichtet werden, auch die Performance soll besser als mit älteren Treibern fluppen. In unseren Tests verbesserte sich der Spielfluss tatsächlich, sogar die Schattenfehler bei einer GeForce 7900 verringern sich. Ihr solltet den Treiber unbedingt aufspielen, selbst wenn eine Betaversion tückisch sein kann. ATI-Grafikkarten: Die Hoffnung naht Am 10. Dezember will ATI seinen WHQL-zertifizierten Catalyst 8.12 auf euch loslassen. Er soll eigene Bilderbomber dazu bewegen, nicht mehr von vornherein bei GTA 4 den Geist aufzugeben. Erste Vorabtests scheinen erfolgreich zu sein, denn einige Kollegen berichten über eine drastische Verbesserung der Kompatibilität. Das werden wir sofort nach Veröffentlichung überprüfen. Wichtige Downloads Sämtliche Windows-Updates solltet ihr auf eurer Festplatte lagern. Abgesehen von den neuesten Grafiktreibern können sogar Soundtreiber wichtig sein, vor allem Realtek scheint hin und wieder Probleme zu verursachen. In jedem Fall ist die neueste DirectX-Version dringend notwendig, das .net-Framework 3.5 inklusive Updates (erfordert .net-Framework 1.1), Games for Windows Live 2.0 (ggf. komplett neu installieren), Visual C++ (32- und 64-Bit-Version) sowie Adobe Flash. Zu den aktuellsten Windows-Updates gehören übrigens auch die Service-Packs. Sie sollten unbedingt installiert werden! Aktueller ATI-Grafiktreiber Aktueller Nvidia-Beta-Grafiktreiber .net-Framework 3.5 .net-Framework 1.1 .net-Framework 1.1 Service Pack 1 Games for Windows Live 2.0 Adobe Flash Abstürze und Bildschirmfrost Bisher unabhängig vom Grafikkartenhersteller beklagen sich einige über Totalabstürze des Actionhits und Freezes in völlig unterschiedlichen Situationen. Das könnte an verschiedenen Dingen liegen, vor allem Windows-Software und zu wenig Arbeitsspeicher kommen hier in Betracht. Solltet ihr mit Windows Vista zocken, dann kann ein Update auf das Service Pack 1 die Lösung sein, das Wundermittel für Windows XP heißt Service Pack 3. Bei unseren Tests stellen wir mit dem neuesten Windows-Update deutlich weniger Pannen als mit älteren Versionen fest, außerdem kann sich gerade bei Windows Vista der eine oder andere Performance-Schub ergeben. Schließt zudem alle Programme im Hintergrund, damit sich der Arbeitsspeicher nur auf Niko Bellic konzentriert.

Fatal Error MMA10 und Framework

Wenn GTA 4 beim Speichern des Spielstands das Zeitliche segnet, können zwei mögliche Lösungen helfen. Als Erstes solltet ihr euch aus dem Rockstar Social Club ausloggen und anschließend beim Neustart den Login überspringen. Startet das Spiel und folgt nun der Aufforderung, euch bei Games For Windows Live (GFWL) einzuloggen (wenn ihr mit dem Internet verbunden seid). Seid ihr dann eingeloggt, ist ein Speichern des Spielstands problemlos möglich. Wenn ihr nicht mit dem Internet verbunden seid, nutzt ihr den Offline-Modus von GFWL. Beim Versuch zu speichern fordert man euch auf, euch einzuloggen. Bestätigt die Aufforderung mit "Ja", wechselt mit Alt+Tab auf euren Windows-Desktop, wählt hier den Offline-Modus von GFWL aus und maximiert anschließend wieder das Spiel. Die Speicherfunktion ist jetzt aktiviert, allerdings besteht die Möglichkeit, dass ihr an den Spielstart zurückgelangt. Die zweite mögliche Lösung für dieses Problem und verschiedene andere betrifft Microsofts .net-Framework. Installiert unbedingt das .net-Framework 3.5 inklusive Updates, möglicherweise müsst ihr dafür auch das .net-Framework 1.1 auf eure Festplatte werfen (s.o. "Wichtige Downloads"). Rockstars Social Club: Videoplattform und Community-Treff Fehler: Code RMN20 Ladet euch das Service-Pack 1 für Windows Vista herunter das betrifft sowohl die 32- als auch die 64-Bit-Variante. Fehler: Code RMN40 Laut verschiedenen Foren ein weit verbreiteter Fehler. Um ihn zu beseitigen, muss das Service-Pack 3 für Windows XP installiert werden. Fehler: Code MMA10 Loggt euch aus dem Rockstar Games Social Club aus und startet das Spiel erneut. Der Singleplayer sollte nun ohne Fehler funktionieren. Fehler: RGSC Error RGSC ist die Abkürzung für Rockstar Games Social Club. Dieser Fehler tritt auf, wenn ihr nicht das aktuelle .net-Framework installiert habt (s.o. "Wichtige Downloads"). Fehler: Connection Timeouts Für die Behebung müsst ihr die Ports "TCP/UDP 88" und "TCP/UDP 3074" freigeben. Support von Rockstar Im Laufe der vergangenen Stunden richtete Rockstar eine E-Mail-Adresse ein, über die ihr dem Entwickler eure Probleme und gefundenen Fehler schicken könnt. gtasupport@rockstargames.de lautet die Anlaufstelle. Ganz wichtig sind Informationen über euren Rechner. Bitte denkt also daran, folgende Daten über euer Maschinchen beizufügen: Betriebssystem Prozessor Hauptspeicher Grafikkarte (ATI / Nvidia mit Modellbezeichnung) Am besten ist ein Auszug aus der Systemdatei. Führt unter Windows über "Start" - "Ausführen" - "dxdiag" das Diagnose-Tool von DirectX aus und speichert sämtliche Daten über "Alle Informationen speichern". Diese Textdatei fügt ihr als E-Mail-Anhang bei. Kritische private Daten speichert das Programm übrigens nicht ab, ihr müsst euch also keine Sorgen um einen Eingriff in eure Privatsphäre machen. Offizielle Bilder: Solche Details bleiben für den PC ein Traum Helft euch untereinander Wenn ihr auf eigene Faust Probleme beheben konntet oder auf der Suche nach einer Lösung seid, dann nutzt unser Forum. Hier findet ein reger Austausch statt, vielleicht werdet ihr fernab dieses Specials noch fündig oder könnt Betroffenen aus der Patsche helfen. In den nächsten Tagen widmen wir uns der eigentlichen Grafik und eurem System. Dann zeigen wir euch, welche Details möglich sind, welche Hardware ihr braucht und wie stark die Unterschiede zwischen den Einstellungen sind. Ein Vergleich zwischen der PC- und der Konsolenversion steht ebenfalls an.

quelle:gamefox.de

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