Viele Personen klagen aktuell über die Probleme mit GTA 4 für den PC. Schon beim Start des Spiels beendet sich das Programm mit der Meldung "GTA IV funktioniert nicht mehr". Laut einer Umfrage auf Gamestar.de, läuft GTA 4 bei 80% (von ca. 7000 Teilnehmern) nicht oder nur sehr schlecht. Häufig wird hier auf ATI Grafikkarten verwiesen, allerdings funktioniert GTA 4 auch nicht zwingend mit einer Nvidia Grafikkarte.
Diese Diagnose ist daher offenbar nur halbwegs korrekt und es war uns möglich auf einem Testrechner GTA trotz des Absturzes zum Laufen zu bringen.
Erst einmal zu der Anleitung, die hoffentlich Euer Leiden beenden wird:
Geht bitte vorher sicher, dass die aktuellsten Treiber für eure Grafikkarte und .net Framework 3.5 auf Eurem Rechner installiert sind.
Für dieses Tutorial benötigt Ihr CPU Control.
Installiert dieses als erstes und führt es aus.
Mit Hilfe von Cpu Control können einzelne Prozesse, einem odermehreren Kernen zugewiesen werden. In unserem Versuch wurden zunächst alle Anwendungen auf "Cpu 1" festgelegt.Startet nun GTA 4 über Rockstar Games Social Club, der Prozess wird nun automatisch dem CPU 1 zugewiesen.
Nun sollte keine Fehlermeldung mehr beim Starten von GTA 4 auftreten.
Nach dem Intrio könnt Ihr die GtAIV.exe manuell auf 2, 3 oder 4 (rechte Maustaste auf den Prozess) Kerne zuweisen um maximale Leistung zu erzielen.
Hinweis: Für Quads muss die Unterstützung erst noch unter Optionen aktiviert werden.
Wichtig: Ordnet die GtAIV.exe erst nach dem Intrio mehreren Kernen zu!
Das Ergebnis war auf allen von uns getesteten Systemen positiv.
Bis auf wenige unschöne Konturen sind keine weiteren Fehler mehr im Spiel aufgetreten.
Für Käufer des Spiels ist dies nur eine kurzfristige Lösung des Problems, trotzdem gilt weiterhin das Warten auf den angekündigten Patch, der eigentlich schon mitte dieser Woche hätte erscheinen sollen. quelle:gamenews.extreme-gaming.de
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen