Samstag, 29. November 2008

Delta Force: Angel Falls

Im Sommer 2009 soll Novalogics neuer Taktik-Shooter „Delta Force: Angel Falls“ erscheinen, der uns nach Mittelamerika, genauer gesagt Venezuela führt. Das dazu in den letzten Wochen veröffentlichte Bildmaterial fällt nicht gerade umfangreich aus. Dennoch ist jetzt ein neues Screenshot online gegangen. Es zeigt eine Stadt, um die es später im Spiel zu erbitterten Kämpfen kommen wird.

Die in "Delta Force: Angel Falls" enthaltene Kampagne wird aus zwölf Einzelspielermissionen bestehen. Im Multiplayermodus sollen sich bis zu 200 Teilnehmer gleichzeitig bekriegen können. Die Singleplayer-Einsätze beruhen - so die Entwickler von Novalogic - auf tatsächlichen Auslands-Operationen des "Delta Force"-Teams. Nach offiziellen Darstellungen der Produzenten will man besonderes Gewicht auf ein gutes Balancing der (Handfeuer-)Waffen legen.

Die „Delta Force“-Serie kann dieses Jahr auf ihr zehnjähriges Bestehen zurückblicken. 1998 erschien der erste Teil der Taktik-Shooter-Reihe mit der schlichten Bezeichnung „Delta Force“. Es folgten „Delta Force 2“ (2000), „Delta Force: Land Warrior“ (2001), „Delta Force: Task Force Dagger“ (2002). Deren Nachfolger, „Delta Force: Black Hawk Down“ (2003) und das dazugehörige Addon „Team Sabre“ (2004) sowie die selbstständig lauffähige Erweiterung „Delta Force: Xtreme“ (2005), basierten bereits auf der „Comanche 4“-Engine und ließen für damalige Verhältnisse somit vor allem in optischer Hinsicht Fortschritte erkennen.

Bei den „Delta Force“-Games handelt es sich um Ego-Shooter, die sich allerdings etwas taktischer spielen, als man das von gewöhnlichen Shootern allgemein gewohnt ist. Schauplatz der Handlung sind meist internationale Krisenregionen und entsprechende Orte, z.B. Moghadischu. Für den Spieler geht es darum, im Auftrag des Westens unliebsame Rebellenstützpunkte und Terroristen zu bekämpfen. Gelegentlich müssen im Zuge der Aktionen auch Geiseln befreit oder wichtige Personen oder Hilfsgütertransporte geschützt werden. Als Mitglied der DF-Elitetruppe agieren wir oftmals im Team und können mitunter auch Gruppenbefehle erteilen. Neben den tragbaren Infanteriewaffen stehen uns dabei zeitweise auch stationäre Geräte (Bord-MGs eines Helikopters oder Bootes u.ä.) zur Verfügung. Trotz seines taktischen Anspruchs dominieren pure Action und brachiale Feuergefechte weite Teile des Spiels. Kritik erfuhr die „Delta Force“-Serie vor allem aufgrund der oft unzureichenden KI.

Unklar ist gegenwärtig noch, für welche Systeme "Delta Force: Angel Falls" erhältlich sein wird. Eine PC-Version gilt aber als gesichert.quelle:gamezone.de

Keine Kommentare: