Samstag, 29. November 2008

Vorschau: FIFA 09

FIFA 08 zeigte zwei Gesichter. Die Next-Gen-Konsole schaffte nach langer Wartezeit endlich wieder den Anschluss an den schon davongeeilt geglaubten Konkurrenten Pro Evo Soccer aus dem Hause Konami.
Die PC-Version hingegen konnten Fans und Redakteure getrost in die Kreisliga C kategorisieren, denn was EA auf dem heimischen PC ablieferte, grenzte schon an Selbsthass.
Nicht nur dass das Spiel altbacken daher kam, von Innovationen mal ganz zu schweigen und die Grafik..nun ja der Mantel des Schweigens sei hier am besten angebracht.
Die berechtigte herbe Kritik an der PC-Version hat anscheinend gefruchtet. Eine Radikalkur soll dem Nachfolger, FIFA 09, wieder auf Kurs bringen.quelle:gamaxx.de

Delta Force: Angel Falls

Im Sommer 2009 soll Novalogics neuer Taktik-Shooter „Delta Force: Angel Falls“ erscheinen, der uns nach Mittelamerika, genauer gesagt Venezuela führt. Das dazu in den letzten Wochen veröffentlichte Bildmaterial fällt nicht gerade umfangreich aus. Dennoch ist jetzt ein neues Screenshot online gegangen. Es zeigt eine Stadt, um die es später im Spiel zu erbitterten Kämpfen kommen wird.

Die in "Delta Force: Angel Falls" enthaltene Kampagne wird aus zwölf Einzelspielermissionen bestehen. Im Multiplayermodus sollen sich bis zu 200 Teilnehmer gleichzeitig bekriegen können. Die Singleplayer-Einsätze beruhen - so die Entwickler von Novalogic - auf tatsächlichen Auslands-Operationen des "Delta Force"-Teams. Nach offiziellen Darstellungen der Produzenten will man besonderes Gewicht auf ein gutes Balancing der (Handfeuer-)Waffen legen.

Die „Delta Force“-Serie kann dieses Jahr auf ihr zehnjähriges Bestehen zurückblicken. 1998 erschien der erste Teil der Taktik-Shooter-Reihe mit der schlichten Bezeichnung „Delta Force“. Es folgten „Delta Force 2“ (2000), „Delta Force: Land Warrior“ (2001), „Delta Force: Task Force Dagger“ (2002). Deren Nachfolger, „Delta Force: Black Hawk Down“ (2003) und das dazugehörige Addon „Team Sabre“ (2004) sowie die selbstständig lauffähige Erweiterung „Delta Force: Xtreme“ (2005), basierten bereits auf der „Comanche 4“-Engine und ließen für damalige Verhältnisse somit vor allem in optischer Hinsicht Fortschritte erkennen.

Bei den „Delta Force“-Games handelt es sich um Ego-Shooter, die sich allerdings etwas taktischer spielen, als man das von gewöhnlichen Shootern allgemein gewohnt ist. Schauplatz der Handlung sind meist internationale Krisenregionen und entsprechende Orte, z.B. Moghadischu. Für den Spieler geht es darum, im Auftrag des Westens unliebsame Rebellenstützpunkte und Terroristen zu bekämpfen. Gelegentlich müssen im Zuge der Aktionen auch Geiseln befreit oder wichtige Personen oder Hilfsgütertransporte geschützt werden. Als Mitglied der DF-Elitetruppe agieren wir oftmals im Team und können mitunter auch Gruppenbefehle erteilen. Neben den tragbaren Infanteriewaffen stehen uns dabei zeitweise auch stationäre Geräte (Bord-MGs eines Helikopters oder Bootes u.ä.) zur Verfügung. Trotz seines taktischen Anspruchs dominieren pure Action und brachiale Feuergefechte weite Teile des Spiels. Kritik erfuhr die „Delta Force“-Serie vor allem aufgrund der oft unzureichenden KI.

Unklar ist gegenwärtig noch, für welche Systeme "Delta Force: Angel Falls" erhältlich sein wird. Eine PC-Version gilt aber als gesichert.quelle:gamezone.de

Spieleklassiker in Serie: Die Siedler von 1993 bis heute

Mit seinem Erscheinen auf dem PC 1993 hat das Aufbauspiel Die Siedler gleich einen neuen Begriff mit eingeführt: den Wuselfaktor. PCGH zeigt, wie sich die erfolgreiche Serie im Laufe der letzten 15 Jahre optisch entwickelt hat.
Bei Die Siedler hat es stellenweise einfach schon Spaß gemacht, seinen kleinen Schützlingen bei der Arbeit zuzusehen. An diesem Spielprinzip hat sich bis auf einen weniger gelungenen Ausflug ins Echtzeit-Strategie-Genre fast nichts geändert.

Grund genug für PCGH, Sie mit auf eine Zeitreise durch 15 Jahre "Die Siedler" zu nehmen. Welches ist Ihrer Meinung nach das beste Siedler-Spiel aller Zeiten? Jetzt ist Ihre Meinung gefragt. quelle:games-news.de

Freitag, 28. November 2008

World at War Bundle

Electronictheatre.co.uk veröffentlichte heute infos zum Neuen Call of Duty: World at War Bundle.
Das Bundle wird Eine 80GB Playstation 3 Konsole, einen DUALSHOCK 3 Controler und das Spiel Call of Duty: World at War beinhalten.
das Bundle wird vorraussichtlich 319.99 Pfund kosten. Wann es bei uns erscheienen wird ist noch nicht bekannt.quelle:games-news.de

Die Dungeons & Instanzen in Runes of Magic

Die Spielwelt von Runes of Magic bietet neben vielfältigen Gebieten auf ihrer nahtlos zusammenhängenden Oberfläche auch diverse Höhlen und Minen fern der Sonne. In den gefährlichen Dungeons des Fantasy-Onlinerollenspiels treiben sich neben lichtscheuen Kreaturen wie Kobolden und Goblins auch weitaus gefährlichere Wesen herum. Taborea ist eine durchgängig persistente Spielwelt, die sich bis unter die Erdoberfläche erstreckt. Daneben gibt es in Runes of Magic aber auch instanzierte Dungeons, in die sich Abenteurergruppen zur Erfüllung besonderer Aufträge oder auch aus reinem Entdeckerdrang Screenshots_location02hineinbegeben. Einmal die Instanz betreten, ist die Gruppe bei der Bewältigung der Gegner ganz auf sich gestellt. Gerade an den dunkelsten Orten hausen hochgefährliche Anführer und Boss-Monster. Spätestens hier entscheidet sich, ob die Quest-Party taktisch klug zusammengesetzt ist und in ihrer Aufgabenverteilung harmoniert. Vorsicht ist besonders dann angebracht, wenn anstatt einer Level-Zahl bei einem Gegner ein kleines Krönchen angezeigt wird. So manch einer blieb im Kampf gegen so markierte Bossgegner schon unter der Erde zurück.

Neben festen Höhlen gibt es in Runes of Magic auch dynamisch generierte Dungeons, in denen Monster und Schätze stets neu entstehen, sobald der Spieler sie wieder betritt (sog. Tile-Based Dungeons). Die dynamischen Höhlensysteme bauen sich bei jedem Betreten per Zufallsprinzip neu auf und können auf diese Weise immer wieder aufs Neue erkundet und geplündert werden. Wenn beim ersten Mal die gefährlichsten Horden direkt hinter der ersten Abzweigung links gelauert haben, werden die Gefahren das nächste Mal wohl hinter einer anderen Ecke lauern. Hier lohnt es sich also, öfter mal reinzuschauen, ohne, dass Langeweile aufkommt.

Nicht jeder dieser finsteren Orte in Runes of Magic kann jedoch ohne weiteres betreten werden. Zu manchen Dungeons öffnen sich die Tore nur zu gewissen Zeiten - oder auch nur für Personen, die sich schon einen bestimmten Ruf erspielt haben. Für so manche Herausforderungen ist selbst eine gut ausgebildete Abenteurerparty von sechs Helden zu klein und dann hallt der Schlachtruf: Raid. Abenteurer sammeln sich in Formationen von einigen Dutzend, um die stärksten Monster, die sich auf großen Schätzen ausruhen oder die Spielwelt terrorisieren, endgültig zum Schöpfergott Ayvenas zu schicken. Allerdings sind ihre düsteren Rückzugsstätten gewaltig. Sie werden obendrein von mächtigen Gefolgsleuten bevölkert, so dass schon der Weg zum Ziel mit Gefahren gepflastert ist.

Neben instanzierten Raids soll es laut Entwickler Runewaker Entertainment nach dem Release von Runes of Magic auch gewaltige persistente Dungeons mit Dutzenden von Leveln geben, die verschiedene Abenteurergruppen gleichzeitig besuchen können. Spieler können hier in Gegenden lagern, die ihrem Stärkeniveau entsprechen. Sobald sie höhere Stufen erreichen, ziehen sie zu ergiebigeren Jagdgründen weiter. Wenn ihnen die Kreaturen der Finsternis nicht mehr als würdige Gegner erscheinen, werden PvP-Liebhaber in speziellen Dungeons auch mit ihren Gruppen gegeneinander antreten können.quelle:games-news.de

Ceville Konkreter Termin des Adventures enthüllt

Der Publisher Kalypso Media meldete sich heute im Rahmen einer offiziellen Pressemeldung zu Wort und enthüllte dabei den konkreten neuen Termin für das Adventure Ceville . Demnach dürfen Sie ab dem 19. Februar 2009 zahlreiche Rätsel knacken und sich mit jeder Menge skurriler Charaktere herumschlagen. Erst vor kurzem wurde der Release von November 2008 auf das kommende Jahr verschoben.quelle:games-news.de

Donnerstag, 27. November 2008

WoW-Armory überarbeitet: Achievements inklusive

Das WoW-Armory ist nur nicht verdammt langsam, sondern auch immer wieder eine beliebte Anlaufstelle, wenn man mit seinem Charakter prahlen oder die Items anderer Spieler ausspionieren möchte. Nun hat Entwickler Blizzard die Seite überarbeitet und neue Features eingefügt, damit die Fortschritte in Azeroth noch besser verfolgt werden können.

Unter dieser Internetadresse kann nun unter anderem auch nachgeguckt werden, welche Achievements jeder einzelne Spieler bereits erworben hat. Es ist sogar ein direkter Vergleich mit bis zu vier Recken gleichzeitig möglich.

Darüber hinaus finden sich nun auch allerlei Statistiken auf der Seite wieder. Wer also auch außerhalb des Spiels noch einmal nachprüfen möchte, ob er am letzten Abend wirklich den größten Schaden aller Zeiten ausgeteilt hat und wie viele Quests bereits abgeschlossen wurden, hat ab sofort eine externe Anlaufstelle. Nur verdammt langsam ist das Armory immer noch.
quelle:games-news.de

Assassin's Creed - 2 Teil in Arbeit

Wie die Webseite Joystiq.com berichtet, hat Ubisoft auf der letzten Besprechung des ersten Finanzhalbjahres 2008/2009 die Entwicklung von Assassin's Creed 2 bestätigt.

Während ein Ubisoft-Mitarbeiter auf der Konferenz den Erscheinungszeitraum von Ende 2009 dementierte, wurde dennoch gesagt, dass "schwer an dem Projekt gearbeitet wird". Mit dieser Aussage ist eigentlich klar das es einen zweiten Teil zu Assassin's Creed geben wird.

In der Bonus Round von Gametrailers ließ Michael Pachter, der bei Wedbush Morgan arbeitet, interessante Details zu Ubisofts Assassin's Creed verlauten. Dort plauderte der Analyst ein bisschen aus dem Nähkästchen. Zeitlich wird der Nachfolger "ein paar Jahrhunderte“ nach den Kreuzzügen des Jahres 1191 angesiedelt werden. "Vielleicht um das 17. Jahrhundert herum.“ Pachter vermutet, dass vielleicht das Szenario der Französischen Revolution genutzt wird, in der Altair sein Unwesen treibt. Das sei aber nur Spekulation. Weitere Details und Einzelheiten sind nicht bekannt. quelle:daddeldepot.com

Mittwoch, 26. November 2008

Star Wars Galaxies TCG: Squadrons Over Corellia

Sony Online Entertainment kündigt auf der Webseite zu Star Wars Galaxies (SWG) eine Erweiterung für das Trading-Card-Game (TCG) namens "Squadrons Over Corellia" an. Das Set beinhaltet 250 neue Karten und dreht sich um den Corellia-Konflikt zwischen dem Imperium und den Rebellen.

Der Imperator befiehlt seiner imperialen Staffel, ein Kopfgeldjäger-Schwadron nach Corellia zu entsenden, um dort auf dem Mond Talus eine Rebellenbasis aufzuspüren und zu vernichten. Die Erweiterung bietet neue Raumschiff-Karten wie X-Wing, TIE-Bomber, Millennium Falcon und andere. Zudem tauchen auch weitere Star-Wars-Charaktere wie der Imperator Palpatine höchstpersönlich, Wedge Antilles, Han Solo oder Jabba the Hutt auf. Darüber hinaus gibt es für die Spieler mit dem Wookiee und Rhodian zwei neue Avatare. Mit der Erweiterung "Squadrons Over Corellia" gibt es auch 20 neue Beutekarten. Mit etwas Glück könnt Ihr einen V-Wing-Starfighter einheimsen.

Das Erweiterungs-Set erscheint im Dezember 2008. Spieler von Star Wars Galaxies können sich direkt über den MMOG-Client in das Kartenspiel einloggen. Wer über ein aktives SWG-Abonnement verfügt, erhält jeden Monat fünf kostenlose Booster-Packs.

Auf der TCG-Webseite steht auch ein Standalone-Client für das Trading-Card-Game zur Verfügung. Wer also ein bisschen Star-Wars-Luft schnuppern möchte, kann sich den Client für das Trading-Card-Game dort kostenlos herunterladen.quelle:games-news.de

Resident Evil 5: Releasegerüchte und japanischer Demo-Termin

Auch bzw. vor allem im Land der aufgehenden Sonne ist die Resident Evil-Reihe, dort als Biohazard bekannt, äußerst populär. Nicht ohne Grund veröffentlicht Capcom dort u.a. Wii-Remakes diverser Resident Evil-Episoden, die vermutlich nicht in Europa erscheinen werden. Anders ist dies natürlich bei Resident Evil 5.

Die neueste Ausgabe der Horror-Reihe soll - unbestätigten Gerüchten zufolge - in Japan bereits am 5. März 2009 in den Handel kommen. Ursprünglich wurde eigentlich der 12. März 2009 anvisiert. Ob sich die EU-Fassung von Resident Evil 5 ebenfalls nach vorne verschiebt, ist noch nicht bekannt. Für hiesige Gefilde gilt nach wie vor der 13. März 2009.

Unklar ist weiterhin, ob es die limitierte Edition von Resi 5 nach Deutschland schafft. In Japan soll eine solche angeboten werden, sie wird u.a. einen USB Stick in Spritzenform, eine Gürteltasche und ein Artbook enthalten.

Interessant ist weiterhin, dass sich die drei, vier Xbox 360 - Besitzer auf der asiatischen Insel auf den 5. Dezember freuen dürfen. Denn an diesem Tag möchte Capcom Japan eine kooperativ spielbare Demo auf den "Xbox-Live-Marktplatz" schieben. Vielleicht kommen wir also dieses Jahr ebenfalls in den Genuss einer Probierversion? Wir hoffen es natürlich...
quelle:.games-news.de

Fable: Teil 2 auch für den PC geplant?

Während sich Besitzer einer Xbox 360 schon seit einigen Wochen über Fable II freuen und sich bereits auf die Veröffentlichung eines ersten Mini-Add-ons einstimmen, gucken PC-Spieler noch immer in die Röhre. Wie Gamona aus einer gut unterrichteten Quelle erfahren haben will, soll das von Lionhead entwickelte Spiel letztlich doch für den PC erscheinen. Als wäre dies nicht genug, können die Berliner Kollegen sogar einen Termin angeben: Fable II soll demnach am 15. Februar 2009 für den heimischen Rechner erscheinen.quelle:games-news.de

Montag, 24. November 2008

Trauma Center: New Blood - Review

Ob Emergency Room, Greys Anatomy, Dr. House oder die antiquierte

Schwarzwaldklinik, Arztserien laufen im TV rauf und runter. Wer sich kein Medizinstudium zutraut, hat dank der Trauma-Center-Reihe die Gelegenheit, zumindest virtuell mit Skalpell, Ultraschall und Laser zu hantieren. Wie sich der neueste Ableger mit dem Untertitel New Blood schlägt, lest ihr in unserem Review.

„Ich bin Arzt, lasst mich durch"

Die Hintergrundgeschichte von Trauma Center: New Blood ist sieben Jahre nach der von Under the Knife 2 angesiedelt. In Alaska, im eisigen Norden Amerikas, befindet sich das Montgomery Memorial Hospital, wo die beiden Halbgötter in Weiß Dr. Valerie Blaylock und Dr. Markus Vaughn ihre Brötchen verdienen. Als die Klinik dicht gemacht werden muss, kehren die beiden zurück ins Krankenhaus von Dr. Wilkens, der seit Kurzem an einer vermeintlich unheilbaren Krankheit namens Stigma leidet. Er hofft auf die „heilenden Hände" von Blaylock und Vaughn.

So nett der Ansatz auch ist, die Story kommt nicht über das Prädikat „zweckmäßig" hinaus. Dafür gibt es schlichtweg zu wenige Wendungen. Nervig sind vor allem aber die gehaltlosen Konversationen mit Einwohnern der Kleinstadt, die es nicht schaffen, die Rahmenhandlung in Fahrt zu bringen respektive eine gewisse Spannung aufzubauen.

Trauma Center: New Blood umfasst gut 35 Operationsaufgaben, für die ihr in die Haut eines Heilkünstlers schlüpft. Wenn euer Patient narkotisiert auf dem Operationstisch schlummert, streift ihr euch die sterilen Gummihandschuhe über und legt schließlich selbst Hand an. Vor jeder OP erhaltet ihr ein umfassendes Briefing, in dem die anstehende Prozedur beschrieben wird. Wo wir auch schon beim großen Kritikpunkt angelangt wären: den konfusen Aufgabenstellungen. Als Spieler benötigt man locker vier bis fünf Anläufe, bis man den Operationsvorgang vollständig verstanden hat.

Die Eingriffe präsentieren sich dabei recht vielfältig. Wunden desinfizieren, per Skalpell Einschnitte vornehmen, Glasscherben extrahieren oder Spritzen injizieren, um nur einige Beispiele zu nennen. Komplizierter wird es beim Einrenken von Knochen, Zusammenbasteln von Knochenfragmenten oder dem Entfernen von Tumoren. Anfangs kauen euch die Schwestern jeden einzelnen Schritt vor, später lautet das Credo „auswendig lernen". Spannend bleibt es dabei vor allem deswegen, weil die Eingriffe fast immer eine Wendung parat haben. Etwa platzt unerwartet eine Arterie oder euer Patient erleidet einen plötzlichen Herzstillstand. Somit sind die Operationen - zumindest beim ersten Durchspielen - nie vorhersehbar.

Wer zittert, der verliert

Wie in der Realität benötigt ihr im Operationssaal ein ruhiges Händchen. Die Steuerung basiert nämlich voll und ganz auf der Wii-Remote, die glücklicherweise sehr gut erkannt wird. Während ihr OP-Instrumente per Nunchuck auswählt, werden dieser per Wiimote eingesetzt. Ein ungestümer Zitterer hat etwa zur Folge, dass ihr im letzten Augenblick einen fatalen Schnitt an der Luftröhre setzt. Die Folge: Euer Patient stirbt und es flackert die Game-over-Einblendung über den Bildschirm. Einzige Möglichkeit, den plötzlichen Herzstillstand zu vermeiden, ist der Defibrillator, den ihr in Form eines Reaktionstests einsetzt.

Beide Chirurgen verfügen über die Fähigkeit der „heilenden Hände". Das ist eine Fertigkeit, die nur einmal pro Operation eingesetzt werden kann. Indem ihr per Wiimote-Eingabe einen Stern nachzeichnet, verlangsamt Markus die Zeit, um einen Ausweg aus brenzligen Situationen zu finden. Valeries Fertigkeit ist nicht minder hilfreich. Bringt sie ihre „heilenden Hände" ins Spiel, bleiben die Vitalwerte des Patienten stabil. Selbstverständlich ist dieser Zustand nur von temporärer Dauer.

Im Norden nichts Neues

So weit hört sich alles verdächtig nach einer konsequenten Fortsetzung des Vorgängers an. Damit liegt ihr nicht ganz falsch, denn Innovationen sind tatsächlich nur unter einem Mikroskop zu erkennen. Während die Entwickler in spielerischer Hinsicht offensichtlich keine Neuerungssüchte verspürten, gibt es immerhin einen Koop-Modus. Habt ihr einen Freund zur Hand, kann er als zweiter behandelnder Arzt im Operationssaal fungieren. Aufgabenteilung lautet hier das Zauberwort. Wahlweise könnt ihr die OP-Instrumente verteilen und so getrennt operieren oder simultan an derselben Stelle herumdoktern. Per Wi-Fi ist der Zwei-Spieler-Modus allerdings nicht spielbar. Als Ausgleich dürft ihr eure Highscores, welche sich nach dem Absolvieren einer Operation aus Akkuratesse, Schnelligkeit und Leistung berechnen, online vergleichen.

Audiovisuell dürfen passionierte Doktoren keine allzu hohen Ansprüche stellen. Trauma Center: New Blood zeigt sich stimmig, aber nicht überragend. Der Grafikstil setzt auf einfache 3D-Objekte, während die Zwischensequenzen in Comic-Grafik erzählt werden. Erfreulich: Da es sich bei New Blood um keine direkte Portierung einer Handheld-Fassung handelt, wird das Spielgeschehen in vollwertigem 16:9-Format dargestellt und Progressive Scan wird unterstützt. Lobenswert ist zudem die englische Sprachausgabe, welche in den Serienvorgängern nicht enthalten war.quelle:gameswelt.de

US Army & Trainingsspiele

50 Mio. werden investiert

Anscheinend zeigen am PC programmierte Trainings-Videospiele bei der US Army große Wirkung. Wie die Kollegen von GamesIndustry herausgefunden haben, wird die US Army ab dem Jahr 2010 insgesamt 50 Millionen US Dollar, eventuell noch mehr, in die Entwicklung solcher "Videospiele" stecken.
Ein Verkauf auf dem öffentlichen Spielemarkt plant man allerdings von vornherein nicht. Überhaupt wird die Vervielfältigung dieser Programme im überschaubaren Rahmen bleiben. Nur etwas über 3000 Kopien wird man an die verschiedenen amerikanischen Armee-Truppen verteilen.quelle:games-news.de

Halo Wars

Steuert sich besser als am PC

Was Command & Conquer und Schlacht um Mittelerde nur mit Mühe hinbekommen, möchte Halo Wars in Perfektion bieten. Ein Strategiespiel steht und fällt mit einer funktionierenden Steuerung. Das wissen auch die Ensemble Studios und deshalb hat man sich laut Lead Developer Graeme Devine über 1 Jahr lang nur mit der Konsolen-Steuerung beschäftigt.

Die Ensemble Studios wagen sogar zu behaupten, die Steuerung an der Konsole würde nun besser funktionieren als die Tastatur-Maus-Kombination am PC. Wie man zu dieser Ansicht kommt, wollte Devine allerdings nicht verraten.quelle:.games-news.de

Wanted: Weapons of Fate - Release verschoben

Actionfilm-Versoftung erscheint erst im nächsten Jahr.
Wie Publisher Warner Bros. Interactive Entertainment heute bekannt gab, verschiebt sich der Release-Termin von Wanted: Weapons of Fate von Ende 2008 auf das erste Quartal 2009. Gründe für die Verspätung wurden nicht genannt.

Die Versoftung des Actionfilms Wanted erscheint für PC sowie die beiden Next-Gen-Konsolen Xbox 360 und PlayStation 3. Für die Entwicklung zeichnet GRIN verantwortlich, die sich mit der Ghost Recon: Advanced Warfighter-Reihe und dem kommenden Bionic Commando-Remake einen Namen machen konnten. quelle:games-news.de

Mittwoch, 19. November 2008

Ihr habt das NXE noch nicht?

Obwohl das neue Dashboard bereits seid 11 Uhr unserer Zeit zur Verfügung steht, klagen einige Spieler noch immer über das Fehlen des Updates. Um euch zu beruhigen: Natürlich ist eine Goldmitgliedschaft keine Voraussetzung für das neue Xbox Erlebnis. Die Freischaltung aller Konsolen für das NXE benötigt jedoch etwas Zeit, wie Larry Hryb verlauten ließ.

Somit werden alle Xbox 360-Zocker noch heute in den Genuss der neuen Avatare kommen und die anderen Features des brandneuen Updates erleben können. Also keinen Grund zur Panik.quelle:games-news.de

Reggie über Online-Gemeinschaften-Nintendo will etwas Einzigartiges

Von Nintendo of Americas Präsident Reggie Fils-Aime hört man in letzter Zeit viele Aussagen über zukünftige Pläne mit Wii und DS - allerdings wird die Nintendo-Kultfigur ("Reggienator") selten präzise und redet meist nur vage über die Zukunft.

So auch heute wieder im Gespräch mit dem US-Businessmagazin Forbes: Demnach sei Nintendos zukünftiges Ziel der Aufbau einer Online-Gemeinschaft im Internet. Dabei habe man als Nintendo aber den Anspruch auf etwas völlig anderes. Deswegen wolle man sich auch mit einem solchen Projekt erheblich von der Konkurrenz und ihren bisherigen Konzepten absetzen.

Ob es sich bei dieser Stellungnahme von Reggie nur um einen grundsätzlichen Fahrplan für Nintendos Zukunft handelte oder ob sich der Konsolen- und Softwarehersteller vielleicht schon in konkreten Planungen für einen neuen Service befindet, weiß man allerdings nicht.quelle:games-news.de

Eisen und Stahl: Patch 1.0.5 aufgespielt

Im Moment sind die deutschen Warhammer Online Server offline und der Patch 1.0.5 wird aufgespielt. allerdings handelt es sich hierbei nur um eine abgespeckte Variante mit ein paar Fehlerkorrekturen, aber ohne die erwarteten Korrekturen der ganzen Spielerklassen. Diese wurden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Dieser Patch transportiert hauptsächlich das "Eisen und Stahl" Event, welches für die Spieler, die es erfolgreich abschließen, mit einem Headstart für die zwei neuen Klassen endet. Dies sind der Ritter des Sonnenordens und der Schwarze Gardist.

Update: Der Patch wurde erfolgreich aufgespielt. Aufgrund der vielen Kampagnenänderungen, die dieses Warhammer Online Update mit sich gebracht hat, kann die Situation auf eurem Server anders sein als zuvor. Die Zonenkontrolle wird so sein wie vor dem Patch, doch alle Festungen und Schlachtfeldziele gehören ihrem standardmäßigen Reich an und sind von keiner Gilde in Anspruch genommen.quelle:mmorpg-planet.de

New Xbox Experience ist da!

Wie angekündigt ist seit heute die „New Xbox Experience“ verfügbar. Durch das große Update wird ein komplett neues Dashboard mit einer Reihe frischer Features auf eure Xbox-360-Konsole geladen. Wer jedoch keine Festplatte oder große Speicherkarte besitzt, muss wohl zunächst mit einer Sparvariante des Updates leben und von Microsofts Speicheraktualisierungsprogramm Gebrauch machen. Microsofts Major Nelson alias Larry Hryb hat auf seiner Website zehn erste Schritte zusammengestellt, die er allen neuen „NXE“-Besitzern empfiehlt.quelle:games-news.de

Dienstag, 18. November 2008

G1 Jockey 4 2008 PS3

Kurztest: G1 Jockey 4 2008
Koei wagt sich mit G1 Jockey 4 2008 in neue Gefilde. Der Entwickler, welcher sonst eher mit Kampfspielen aufwartet, möchte bei seiner Fangemeinde mit einer Pferderennen-Simulation punkten. Wir haben uns auf die Rennmeile begeben und den ungewöhnlichen Titel getestet. Na dann, auf im Galopp!

Spielinhalt
Der englische Name verrät den Spielinhalt bereits. Ihr schlüpft in die Rolle eines Jockeys und versucht, Pferderennen zu gewinnen. Dabei habt ihr stets den Gewinn von Meisterschaften und die Aufstellung neuer Rekorde im Hinterkopf. Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Peitsche raus und Pferd anfeuern, lautet da die Devise.

Steuerung
Zugegeben: Die PlayStation 3-Fassung verzichtet auf technische Spielereien. Ein Balanceboard wird es niemals auf der aktuellen Konsole geben. Trotzdem ist die Steuerung auch mit dem Gamepad kompliziert. Bereits beim Start muss das exakte Timing gefunden werden, sonst lauft ihr den anderen Pferden hinterher. Im Rennen habt ihr dann ? den Sixaxis 3-Controller vorausgesetzt ? die Möglichkeit, mit der bewegungssensitiven Steuerung oder den Analogsticks zu arbeiten. Die moderne Steuerung ist allerdings ungenau und befolgt eure Befehle nur selten.

Eine adäquate Anleitung gibt es nicht. Praktische Trainingseinheiten werdet ihr in diesem Spiel vergeblich suchen. Stattdessen werden euch Textpassagen, Bilder und eine Art Video-Walkthrough serviert. Erschwert wird das Durcharbeiten des Tutorials dann auch noch durch die englische Sprachausgabe.

Mehr Spass zu zweit
Optisch kann der Titel auch nicht glänzen. Die Texturen sind unscharf und der Bildschirm flimmert. Auf hochauflösenden Fernsehern mag dies anders sein, jedoch müsste das Spiel für alle Nicht-HDTV-Besitzer dann mit einer Warnung versehen werden. Musikalisch ist G1 Jockey auch unspektakulär. Das ständige Dudeln im Hintergrund ist Geschmacksache und dürfte von den meisten Spielern als nervig empfunden werden.

Einen richtigen Online-Modus sucht der Pferdefreund hier vergeblich. Ihr könnt lediglich kostenlose Spielinhalte herunterladen und eure Pferde mit Freunden tauschen. Live-Rennen im Internet gibt es leider nicht. Stattdessen dürfen sich zwei Spieler vor eine Konsole hocken und gemeinsam um die Wette heizen. Na dann viel Spass!

Fazit von Christian Breitbach
G1 Jockey 4 2008 hätte ein gutes Spiel werden können. Dazu hätten die Entwickler allerdings die Komplexität etwas entschärfen müssen. Lieber würde ich mich auf ein paar lustige Arcade-Rennen einlassen, als mich stundenlang mit der englischen Anleitung herumzuplagen. Es ist schon unglaublich, wie komplex ein simples Reitspiel aufgebaut werden kann. Auch die Grafik ist eher zweckmässig und nicht zeitgemäss, und die Musik gewöhnungsbedürftig. Zu allem Überfluss fehlt eine deutsche Sprachausgabe völlig. Die Zahl der Spielmodi ist mir auch etwas zu gering, und ein akkurater Online-Modus fehlt auch.

Sollte man sich jetzt das Spiel kaufen oder nicht? Gelegenheitsjockeys rate ich von dem Kauf ab, echten Reitfans lege ich den Kauf nahe. Eine so komplexe, gut durchdachte Rennsimulation findet ihr sonst nirgends.(quelle:games-news.de)

Special: Die heißesten Girls aus Need For Speed

In wenigen Tagen erscheint Need For Speed: Undercover. Zeit für uns, auf die heißesten Need For Speed-Girls zurückzublicken.(quelle:games-news.de)

Snowbound - close beta ist im gange

Es muss nicht immer darum gehen, Elfen oder Orks im Internet zu verprügeln. Doch MMORPGs neigen zu diesem Trend. Die Spieler sind folglich oft ein wenig gelangweilt, denn schon jedes erdenkliche Monster wurde bezwungen. Da würde ein wenig Abwechslung wohl ganz gut tun. Das haben sich auch die Macher von SnowBound Online gedacht und nun die Closed Beta des Snowboard-MMOGs gestartet.
Seit gut einer Woche darf nun schon fleißig getestet werden und in regelmäßigen Abständen dürfen neue Anwärter auf die Piste gehen, um dort diverse Tricks zu absolvieren. Schön: Bei diesem Titel handelt es sich um ein kostenloses MMOG, es werden also nach der Veröffentlichung keine monatlichen Gebühren anfallen. (quelle:.games-news.de)